Springe zum Inhalt

Aktuelles

Zum Start unseres Schwerpunktthemas für den Monat März 'Altstadtgärten' besuchten wir am 17.02.2024 die Ausstellung Bending the Curve – Wissen, Handeln, [Für]Sorge für Biodiversität im Frankfurter Kunstverein.

Im Rahmen einer etwa 90 minütigen Führung konnten wir nicht nur  sehr besondere Kunstwerke zu bestaunen, sondern auch viel darüber zu erfahren, welche konkreten Handlungsmöglichkeiten es gibt, die jede:r umsetzen kann, um eine Erholung der Ökosysteme zu erreichen.

Gruppenfoto vor Seegras-Skulptur

Ausklingen ließen wir den sehr interessanten und anregenden Ausflug in gemütlicher Runde zurück in Seligenstadt im Klein's Brauhaus.

Für das diesjährige Schmücken des Osterbrunnens rufen wir wieder zur Spende von Grünschnitt auf. Benötigt wird Grünschnitt in erheblichen Umfang. Dabei wäre es am Besten wenn Wacholder, Eibe, Liguster oder ähnliches zu Verfügung stünde.

Wegen Haltbarkeit ist Tannengrün hier nur 2. Wahl. Die Akteure des Vereins würde sich sehr über frisch geschnittene Zweige (möglichst nicht vor dem 08. März) von Mitbürgern Seligenstadts freuen und diese auch am 15. März abholen oder auch selbst abschneiden. Der Osterschmuck wird dann am 16. gebunden und am Sonntag 17. März auf dem Marktplatzbrunnen montiert.

Unser langjähriges Vereins- und Vorstandsmitglied Gerhard Heeg ist, für uns alle unfassbar, kurz nach seinem 80- jährigen Geburtstag verstorben.

Noch am 10. September, dem bundesweiten Tag des offenen Denkmals, war Gerhard aktiv dabei am Stand des Altstadtvereins auf dem Hof des Hans-Memling-Hauses. Er hat wie so häufig unsere Führungen durch drei Sanierungsprojekte aktiv begleitet und auch die Siegerehrung des Fotowettbewerbs dokumentiert.

Sein plötzlicher Tod nur wenige Tage danach berührt uns sehr.

Als langjähriges Mitglied war auf Gerhard Heeg immer Verlass. Mit seiner ruhigen und beständigen Art hat er sich in die Vereins- und Vorstandsarbeit eingebracht und war als ausgewiesener Altstadtfreund vielseitig engagiert.

Als Mitglied des erweiterten Vorstands widmete sich Gerhard Heeg der Archivierung der Vereinsunterlagen. Die alten Mühlen in Seligenstadt hatten es ihm besonders angetan. Daraus entstand eine umfangreiche Broschüre, die interessante Aspekte der Seligenstädter Mühlenstandorte dokumentiert und erzählt. Er war häufig stöbernd im Stadtarchiv zu finden und entdeckte manch alte Stadtansicht, über die wir im Vereinskreise angeregt die Historie besprachen. Auch hatte er ein besonderes Interesse für das jährliche Schmücken des Osterbrunnens auf dem Marktplatz.

Vorstand und Mitglieder des Vereins werden Gerhard Heeg in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gehört seinen Angehörigen.

Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich der Verein „Lebenswerte
Seligenstädter Altstadtf e.V.“ wieder an der landesweiten Veranstaltung zum
Tag des offnen Denkmals am 10. September. In diesem Jahr mit dem Jahresmotto:
Talent – Monument“. Unserem Vereinsziel ist auch die Erhaltung von unseren
Fachwerkhäusern. Tragen unsere Mitglieder doch wesentlich zum attraktiven
Ambiente unserer Altstadt bei, mit schmucken, grundsanierten Fachwerkäusern,
die mit Leben erfüllt sind.

Unser Beitrag zu dieser Veranstaltung sind ein Infostand auf dem Hans-Memling-Platz, wo auch die informativen Rundgänge zu ausgesuchten und in Privatinitiative sanierten Anwesen in  Kleine Maingasse, Große Fischergasse und Gerbergasse
starten. Hier wird jeweils von den Eigentümern über ihre Sanierungsaktivitäten
erzählt und auch Fragen beantwortet. Bei der ersten Station wird auch wieder DER spezialisierte Zimmermann für Fachwerk dabei sein. Die Führungen ab Hans-Memling-Platz finden um 11:00, 13:00 und 15.00 Uhr statt und dauern etwa 60 Minuten.

Um 17:00 Uhr wir auf dem Hans-Memling-Platz die Prämierung der Siegerfotos unseres Fotowettbewerbs stattfinden. Die eingesandten Bilder sind den ganzen Tag zu sehen.

Der Verein Lebenswerte Seligenstädter Altstadt e.V. wurde gebeten, zum Deutschen Fachwerktag der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V. am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023 eine Führung anzubieten, was wir gerne übernommen haben.

Unter dem Leitmotiv "Leben in der Altstadt" konnte ich etwa einem Dutzend Teilnehmern die große Attraktivität einer Fachwerk-Altstadt insbesondere zum Wohnen, Arbeiten und Leben und nicht nur als Ausflugsziel oder nur unter bauhistorischen Gesichtspunkten vermitteln.

Einer der Aspekte der Führung war beispielsweise der wohnklimatische Vorzug des Baumaterials (perfektes Wohnklima durch Lehmbau); in diesem Zusammenhang war es von Vorteil, dass Peter Münch vor dem Einhardhaus seinen Zimmermannsstand aufgebaut hatte; der dort und dann auch in einem der Fachwerkhäuser eines LSA-Mitglieds als Fenster in die Vergangenheit offen liegende Strohlehm konnte den Führungsteilnehmern als "moderner mittelalterlicher Faserverbundwerkstoff", vergleichbar heutigem glasfaserverstärktem Kunststoff GFK, aber  lösungsmittelfrei, ungiftig und nachhaltig,  gezeigt werden.

Etwas abseits der an einem Pfingstsonntag stark beanspruchten Hauptwege der Altstadt wurde den Besuchern viele unentdeckte Winkel, tolle Lebensräume, zu attraktiven Wohnraum sanierte Baudenkmale, aber auch der eine oder andere problematische Aspekt (z.B. Verkehr), gezeigt werden.

Die Führung dauerte gut eineinhalb Stunden und war kostenfrei; zum Abschluss konnte den nun auch von den Wohnqualitäten der Altstadt überzeugten zufriedenen Besuchern der Weg zur Gastronomie und zu den Eisdielen empfohlen werden.

Der Entwurf für die angestrebte Überarbeitung der Seligenstädter Altstadtsatzung liegt nun vor. Am 16. Mai findet dazu um 18 Uhr eine öffentliche Infoveranstaltung im Bürgerhaus Riesen statt, bei dem der mit der oberen und unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmte Entwurf vorgestellt wird.

Vorstand und Mitglieder des Vereins Lebenswerte Seligenstädter Altstadt e.V. haben in mehreren Sitzungen Satzung und Empfehlungen zur Aktualisierung besprochen und unsere gewünschten Ergänzungen und Korrekturen dazu
erarbeitet.

Unserer Stellungnahme stellen wir hier zur Verfügung.

Der Verein "Lebenswerte Seligenstädter Altstadt e.V." gestaltete die erste "original Seligenstädter Bambelbank" und spendete sie im Juni 2017 an die Stadt mit dem Ziel, weitere Bänke am Main aufzustellen.

Daraus wurde ein echter Erfolg. Inzwischen konnten 4 weitere Bänke am Main aufgestellt werden und 2 weitere in Triel und im Stadtgebiet.

Seit Freitag steht nun eine neue "Bambelbank" auf dem "Hans-Memling-Platz" (ehem. Mädchenschulhof) und wurde am letzten Freitag vom Vorstand des Alstadtvereins eingeweiht und kann und soll zur Freude der vielen Besucher therapeutisch zur Entlastung von Kniegelenken hoffentlich eifrig benutzt werden.

Fast könnte man von einem "Bankenviertel am Main" sprechen wobei es in Seligenstadt wie immer beschaulicher zugeht.

Für eine lebenswerte Stadt sind u.a. die durch den Anteil von Versickerungsflächen und Begrünung beeinflussten Lufttemperaturen ausschlaggebend. Wir möchten im kommenden Sommer eine Erhebung von Temperaturen in und um die Seligenstädter Altstadt initiieren. Wir wollen uns damit beispielhaft die Einflüsse vor Augen führen.

Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen zwischen Mai und Oktober eine betreffende Liste zu führen. Folgende Parameter und Randbedingungen sind zu berücksichtigen:

Ein handelsübliches Außenthermometer ist an einem immer schattigem Ort in einer Höhe von 1,60 bis 2,0 m über Gelände anzubringen. Der Thermometer-Ort ist kurz zu beschreiben, wobei zu unterscheiden ist, ob im Umkreis von gut 5 Metern Begrünung oder versiegelte Fläche vorherrscht und dieser eher in einer windgeschützten Hausnische ist, oder das Thermometer frei im Gelände hängt.

Die Temperaturen sind, wenn möglich täglich einmal zwischen 9 und 10 und einmal zwischen 17 und 18 Uhr abzulesen und die vorbereiteten Liste  einzutragen. Auch wer nicht regelmäßig ablesen und dokumentieren kann, sollte bitte mitmachen, denn die Verteilung und Vielfalt der Messstellen wird die Aussagekraft der Erkenntnisse kumulieren .

Liste als PDF zum Ausdrucken und handschriftlichen Ausfüllen: Temperatur-Erhebung LSA

Liste als Excel-Datei zum Ausfüllen am PC: Temperatur-Erhebung LSA

Ausgefüllte Listen gerne per E-Mail oder persönlich zurück an den Verein.

Nach Abschluss der Aktion wird der LSA die Erhebung auswerten und über die Ergebnisse informieren.