Springe zum Inhalt

LSA Stammtsich Januar, Schwerpunktthemen 2024

Der Stammtisch im Januar stand, wie üblich und naheliegend, vor allem unserer Pläne für das neue Jahr im Fokus. Für den Jahresbeginn sind das vor allem zwei Themen, denen wir uns als Schwerpunktthemen an unseren nächsten Treffen widmen wollen.

Heizen in der Altstadt

Die Zukunft der Wärme- und Energieversorgung in unserer Altstadt beschäftigt uns vorrangig seit Mitte 2022. Die historische Bausubstanz, Grundstückszuschnitte, Denkmalschutz und Gestaltungssatzung sowie die anstehende kommunale Wärmeplanung sind Faktoren, die sich auf die jeweils beste individuelle Lösung auswirken. Auf dem Stammtisch am 01. Februar 2024 wollen wir uns diesem Thema noch einmal widmen. Ziele sollen unsere Meinungsbildung und Bedarfsermittlung sein. Damit wollen wir das Thema dann ggfs. in eine Arbeitsgruppe übergeben und dann nicht mehr fortgesetzt in großer Runde diskutieren.

Altstadtgärten

Neben den Häusern in der Altstadt, wollen wir nun auch einmal einen Blick auf die Gärten und Bepflanzungen werfen. Welche Ansprüche und Ideen gibt es? Wie kann eine standortgerechte und insektenfreundliche Bepflanzung aussehen? Geren greifen wir die Anregung aus unserer Jahreshauptversammlung auf. Diesem Thema wollen wir uns am Stammtisch am 08. März 2024 widmen. Zur Vorbereitung und Einstimmung ist ein Ausflug zur Ausstellung "Bending the Curve" im Frankfurter Kunstverein am 17. Februar 2024 geplant (ausgebucht).