Bambelbänke

Im Juni 2017 begann der LSA mit dem Aufstellen der ersten Bambelbänke den Grundstein zur Errichtung des Seligenstädter Bankenviertels.

Falls auch Sie die Errichtung weiterer Bänke unterstützen möchten,wenden Sie sich bitte an den Verein. Die aktuellen Standorte unserer Bambelbänle finden Sie auf unserer Karte.

„Beine bambeln lassen - Seele baumeln lassen.“

Entspannung und Wohlgefühl ermöglicht die besondere Sitzhöhe durch das freie bambeln der Beine, was die Durchblutung der Beine fördert und Knie und Gelenke entlastet. Lassen Sie Kindheitserinnerungen aufkommen, erholen Sie sich von den täglichen Belastungen und erfreuen sich am herrlichen Blick auf das Seligenstädter Mainufer.

Collage der Einweihung der ersten Bank

Dies steht auf einem kleinen Schild, das an den zwei neuen Holzbänken am Seligenstädter Mainufer am Bubenschulhofs an der ehemaligen HMS montiert ist. Und wer sich dort hinsetzt, versteht sofort, was damit gemeint ist. Denn auf der hohen Bank reichen die Füße nicht bis zum Boden. Und ganz automatisch fangen Füße und Beine an zu baumeln.

„Wie ein kleines Kind“ fühlt sich wer zum ersten Mal auf einer solchen Bank platznimmt, so Peter Störk vom Vorstand des Altstadtvereins „Lebenswerte Seligenstädter Altstadt“. Der Entspannungseffekt ist groß – und die Idee, für Seligenstadt eine erste „Baumelbank“ zu spenden, wurde im Verein Ende letzten Jahres mit großer Zustimmung aufgenommen. Ein neuer Arbeitskreis „Bambelbank,“ professionell von Mathias Eiles geleitet, erstellte einen Plan für das Projekt mit geeigneten Aufstellplätzen für den Projektstart.

Auch unser Vereinsmitglied Winfried Kemmerer war sofort Feuer und Flamme und so konnte im Schreinereibetrieb vor Ort die handwerkliche Ausführung in Spessarteiche in Angriff genommen werden.

Unterstützung für unsere Idee erhielten wir auch dankenswerterweise von Bürgermeister Dr. Bastian und Herrn Ott von den Stadtwerken Seligenstadt, die für Genehmigung, Bankfundamente und sichere Aufstellung unbürokratisch schnell sorgten.

Die Bambelbank ist ein ungewöhnliches Stadtmöbel, das in vieler Hinsicht positiv wirkt. Für viele spielen beim „Bambeln auf der Bank“ Kindheitserinnerungen eine Rolle und so wird es sicher auch in Seligenstadt so sein, dass viele Leute mit Spaß auf den Bambelbänken sitzen, dabei lachen, die Beine in der Luft schwingen und sich fröhlich und angeregt unterhalten. Daher sollte nicht vergessen werden, dass dies auch einen therapeutisch heilsamen Effekt hat. Die Bambelbank trägt zur Erholung von Körper und Geist bei und entspannt, wenn Menschen Beine und Seele baumeln lassen.

Durch die besondere Sitzhöhe baumeln die Beine des Benutzers in der Luft, wobei die Knie- und Sprunggelenke entlastet werden. Der Gelenkknorpel kann Körperflüssigkeit saugen und sich dadurch regenerieren. Durch das “Bambeln” kann sogar bei Arthrose und Gelenkrheuma eine Schmerzlinderung eintreten und ist also auch aus orthopädischer Sicht durch die Bewegung der Gelenke ohne Belastung sehr begrüßenswert.

• Weckt Kindheits/Urlaubserinnerungen
  • Ist ein Kommunikationspunkt
  • Entlastet sie die Knie und Sprunggelenke
  • Wohltuend bei Arthrose und Gelenkschmerzen
  • Unterstützt den Knorpelwuchs
  • Regt die Durchblutung an
  • Entlastet und entspannt und ist ein angenehmer Sitz/Rastplatz für alle, die viel stehen

Damit möglichst viele Seligenstädter und Besucher dies genießen können, wurde vom Verein Lebenswerte Seligenstädter Altstadt eine Initiative ins Leben gerufen, am Main ein „Bankenviertel“ einzurichten.

Aus den anfänglich zwei Bänken in Seligenstadt sind mittlerweile ganze fünf alleine in unserer Stadt geworden. Dazu ein auf der gegenüberliegenden Mainseite in Karlstein und eine Bambelbank in unserer Partnerstadt Triel-sur-Seine.

Die Altstädter hoffen nun auf weitere Spender, damit unsere lebenswerte Altstadt mit dem schönen Mainufer um weitere Attraktionen reicher wird.