Fotowettbewerb

Das Fachwerk ist aus Seligenstadt nicht wegzudenken. Mit dem Fotowettbewerb möchte der Lebenswerte Seligenstädter Altstadt e.V. (LSA e.V.) das Fachwerk mit all seinen Facetten zeigen und die Schönheit dahinter in den Vordergrund stellen.

Gesucht werden daher Bilder, die die Besonderheit im Fachwerk herausstellen.

Von Panorama über Gesamtansicht bis hin zu Detailaufnahme ist alles erlaubt. Das Fachwerk soll dabei immer im Fokus stehen. Die Bilder müssen in Seligenstadt Kernstadt, Froschhausen oder Klein-Welzheim aufgenommen worden sein. Es kann zum Beispiel ein besonderes Detail im Fachwerk zeigen, ein frisch renoviertes Haus, Holzsplitter im Gebälk oder ein beeindruckendes Spiel mit Licht und Schatten.

Technische und inhaltliche Anforderungen an die Bilder

Es können bis zu drei Bilder eingereicht werden. Jedes Bild muss folgende Eigenschaften erfüllen:

• Dateiformat .jpg
  • Auflösung von mind. 300 ppi
  • Dateigröße mind. 3,0 MB
  • Seitenverhältnis 2:3

Zur Präsentation im Anschluss an den Fotowettbewerb werden die Bilder großformatig gedruckt.

Zu jedem Bild soll ein kurzer Hinweis geschrieben werden, welches Haus oder welches Detail darauf zu sehen ist, bestenfalls wann das Bild aufgenommen wurde und warum dieses Bild ausgewählt wurde. Was ist die Besonderheit am Seligenstädter Fachwerk auf dem eingereichten Bild?

Einsendeschluss ist Dienstag, 01.08.2023.

Wettbewerb

Der Fotowettbewerb wird organisiert vom Lebenswerte Seligenstädter Altstadt e.V. in Kooperation mit den Fotofreunden Seligenstadt. Die Jury besteht aus je zwei Mitgliedern des LSA e.V. und der Fotofreunde Seligenstadt. In der ersten Juryphase bestimmt jedes Jurymitglied aus allen Einsendungen die persönlichen zehn Favoriten. In der zweiten Juryphase werden alle ausgewählten Favoriten gemeinsam betrachtet. Aus diesen werden die Siegerbilder gewählt. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Jurymitglieder und deren Angehörige sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Prämierung

Die Prämierung der Gewinnerbilder erfolgt am Sonntag, 10.09.2023, als Programmpunkt zum Tag des Offenen Denkmals auf dem Hof des Hans-Memling-Hauses. Den Gewinnern winken attraktive Sachpreise. Es erfolgt keine Vergütung. Genaue Details ergehen zeitnah. Die Bilder werden als großformatige Drucke im Hans-Memling-Haus ausgestellt.

Mitmachen

Ab sofort können Bilder per E-Mail unter Anerkennung der Teilnahmebedingungen eingereicht werden.