Sanierung

Zahlreiche unserer Mitglieder besitzen Fachwerkhäuser in der Seligenstädter Altstadt und haben diese, häufig mit einem großen Anteil an Eigenleistung, saniert. So ist unser Verein auch aus einem Stammtisch von Altstadthaus-Sanierenden entstanden.

Das Thema Sanierung beschäftigt uns daher schon viele Jahrzehnte. In den vergangenen Jahren sind dabei die Aspekt der Wärme- und Energieversorgung sowie der Reduzierung von Verbräuchen in den Vordergrund geraten. Wir sind hier vor allem bei der Mitgestaltung der Rahmenbedingungen zur (energetischen) Sanierung im Spannungsfeld von moderner Technik und Altstadtcharme sowie der Wissensvermittlung an Mitglieder und Interessierte aktiv.

So konnten wir beispielsweise unsere Expertise bei der Änderung der Altstadt-Gestaltungssatzung  einbringen und haben Informationsveranstaltungen mit Handwerkern und Herstellerfirmen von Wärmeanlagen organisiert.

Folgend einige hilfreiche Links zum Thema:

Was ist erlaubt?
Was kann ich im Altbau/Fachwerkhaus umsetzen?
Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es?