Temperatur-Erhebung in und um die Altstadt

Für eine lebenswerte Stadt sind u.a. die durch den Anteil von Versickerungsflächen und Begrünung beeinflussten Lufttemperaturen ausschlaggebend. Wir möchten im kommenden Sommer eine Erhebung von Temperaturen in und um die Seligenstädter Altstadt initiieren. Wir wollen uns damit beispielhaft die Einflüsse vor Augen führen.

Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen zwischen Mai und Oktober eine betreffende Liste zu führen. Folgende Parameter und Randbedingungen sind zu berücksichtigen:

Ein handelsübliches Außenthermometer ist an einem immer schattigem Ort in einer Höhe von 1,60 bis 2,0 m über Gelände anzubringen. Der Thermometer-Ort ist kurz zu beschreiben, wobei zu unterscheiden ist, ob im Umkreis von gut 5 Metern Begrünung oder versiegelte Fläche vorherrscht und dieser eher in einer windgeschützten Hausnische ist, oder das Thermometer frei im Gelände hängt.

Die Temperaturen sind, wenn möglich täglich einmal zwischen 9 und 10 und einmal zwischen 17 und 18 Uhr abzulesen und die vorbereiteten Liste  einzutragen. Auch wer nicht regelmäßig ablesen und dokumentieren kann, sollte bitte mitmachen, denn die Verteilung und Vielfalt der Messstellen wird die Aussagekraft der Erkenntnisse kumulieren .

Liste als PDF zum Ausdrucken und handschriftlichen Ausfüllen: Temperatur-Erhebung LSA

Liste als Excel-Datei zum Ausfüllen am PC: Temperatur-Erhebung LSA

Ausgefüllte Listen gerne per E-Mail oder persönlich zurück an den Verein.

Nach Abschluss der Aktion wird der LSA die Erhebung auswerten und über die Ergebnisse informieren.