Führung zum Deutschen Fachwerktag

Der Verein Lebenswerte Seligenstädter Altstadt e.V. wurde gebeten, zum Deutschen Fachwerktag der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V. am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023 eine Führung anzubieten, was wir gerne übernommen haben.

Unter dem Leitmotiv "Leben in der Altstadt" konnte ich etwa einem Dutzend Teilnehmern die große Attraktivität einer Fachwerk-Altstadt insbesondere zum Wohnen, Arbeiten und Leben und nicht nur als Ausflugsziel oder nur unter bauhistorischen Gesichtspunkten vermitteln.

Einer der Aspekte der Führung war beispielsweise der wohnklimatische Vorzug des Baumaterials (perfektes Wohnklima durch Lehmbau); in diesem Zusammenhang war es von Vorteil, dass Peter Münch vor dem Einhardhaus seinen Zimmermannsstand aufgebaut hatte; der dort und dann auch in einem der Fachwerkhäuser eines LSA-Mitglieds als Fenster in die Vergangenheit offen liegende Strohlehm konnte den Führungsteilnehmern als "moderner mittelalterlicher Faserverbundwerkstoff", vergleichbar heutigem glasfaserverstärktem Kunststoff GFK, aber  lösungsmittelfrei, ungiftig und nachhaltig,  gezeigt werden.

Etwas abseits der an einem Pfingstsonntag stark beanspruchten Hauptwege der Altstadt wurde den Besuchern viele unentdeckte Winkel, tolle Lebensräume, zu attraktiven Wohnraum sanierte Baudenkmale, aber auch der eine oder andere problematische Aspekt (z.B. Verkehr), gezeigt werden.

Die Führung dauerte gut eineinhalb Stunden und war kostenfrei; zum Abschluss konnte den nun auch von den Wohnqualitäten der Altstadt überzeugten zufriedenen Besuchern der Weg zur Gastronomie und zu den Eisdielen empfohlen werden.