Bericht von der JHV am 01. Dezember

Nach der Öffnung des 1. Fensters am Lebendigen Adventskalender fand am 01. Dezember 2022 im HANS-MEMLING-HAUS unsere Jahreshauptversammlung  mit Vorstandswahlen statt. Im stimmungsvoll geschmückten Raum wurde das aktuelle Vereinsjahr in geselliger Runde abgeschlossen.

Der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch Vorstandsmitglied Peter Störk folgte der Bericht des Vorstands für 2022 und das Vereinsleben in diesem Jahr.

Die wichtigsten Aktivitäten:

• Osterbrunnen schmücken,
  • Mitgliederfest am “Roten Brünnchen“
  • Fahrradausflug zum Patershäuser Hof
  • Tag des offenen Denkmals im September mit Führungen durch drei Sanierungsobjekte, erneute Führung am 26.11.22 mit Stadtverordneten
  • Vereinsausflug im September in die Altstadt von Hochheim/Taunus

Es folgten Berichte des Schatzmeisters und der Kassenprüfer und die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde das geschäftsführende Vorstandsteam – Ferdinand Schwieger, Andreas Felten, Peter Störk – im Amt bestätigt. Auch Schatzmeister und Stellvertretung, Schriftführerin und Mitglieder des Beirats führen ihr Amt in der nächsten Periode weiter. Neu dazugekommen als Beisitzer ist David Büchmeier für das Thema Haustechnik / erneuerbare Energien sowie Simone Stilger als Kassenprüferin.

Beim Ausblick auf das kommende Jahr stand neben dem Dauerbrenner Verkehrsberuhigung in den Altstadtgassen, das Thema Neugestaltung der Altstadtsatzung besonders im Hinblick auf die Nutzung von erneuerbaren Energien im Vordergrund.

Die Energiekrise mit dramatisch gestiegenen Gaspreisen betrifft viele Bewohner in der Altstadt, die derzeit alte Heizungen mit Öl/Gasbrenner betreiben. Der Ersatz durch effiziente, zukunftsweisende Wärmepumpenanlagen ist in beengten Bereichen der Altstadt sehr problematisch. Unterstützende Solaranlagen sind derzeit nicht genehmigungsfähig, so dass dies zu einer unzumutbaren Benachteiligung von Bewohnern der Altstadt führt. Zudem fehlt es an Fachkundiger Beratung und Informationen über Technik, Kosten und Förderungsmöglichkeiten.

Dass es dazu einen erhöhten Informationsbedarf gibt, zeigte sich bei einem Informationsabend zum Thema „Heizen mit Wärmepumpen-Technik“, den der Verein für Mitglieder und Freunde der Altstadt am 03.11.2022 organisierte. Techniker einer renommierte Fachfirma vermittelten zusammen mit einem Wärmepumpen-Hersteller interessante Fakten über diese zukunftsweisende Heizungstechnik.

Von Seiten der Stadtverwaltung wurde der Verein gebeten, die Vorstellungen zum Thema  „Neugestaltung der Altstadtsatzung“ mit einzubringen. Dazu fanden Gespräche mit dem BM und dem Fachamt, sowie eine Teilnahme an der Fachausschusssitzung am 27.09.22 statt. In einem Anhang zum öffentlichen Sitzungsprotokoll sind unsere Vorstellungen schriftlich aufgeführt.