Ausflug nach Hofheim

Unser diesjähriger Vereinsausflug führt uns am 25. Oktober 2023 nach Hofheim. Nach entspannter Fahrt mit VIAS und S-Bahn trafen wir zur Mittagszeit dort ein. Erste positive Überraschung:Das Bächlein vor der Altstadt läuft nicht kanalisiert unter dem Pflaster versteckt, sondern schön eingefasst oberirdisch. Vielleicht auch mal eine Anregung für unsere vielen Wasserläufe in Seligenstadt.

eingefasster Bachlauf mit breiter Fußgängerquerung

Vor der Stadtführung stärkten wir uns mit unterschiedlichsten Pfannkuchenspezialitäten im Gasthaus Zum Türmchen, gemütlich in der Fachwerkhäuserzeile, die auf den Fundamentresten der ehemaligen Stadtmauer errichtet wurde.

Ein TTEil der Gruppe sitzt im Gasthaus

Zur Stadtführung waren wir mit Frau Hoffmann von der Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt e.V. verabredet. Mit viel Wissen zur Geschichte der Stadt, aber auch zu den Sanierungen der Altstadt, verbrachten wir zwei kurzweilige Stunden auf einem Rundgang durch die Altstadt.

Altstadtecke mit altem Kieselpflaster

Höhepunkte waren für uns dabei zum Einen das dem Verein von der Stadt Hofheim überlassene Vereinshaus. Ein kleine Fachwerkhäuschen, das aktuell durch der Verein mit sehr viel Liebe zum Detail saniert wird. Zum Anderen die Geschichten um die ‚Kellergerechtigkeit‘ in Hofheim. Da es in den tiefer gelegenen Teilen der Altstadt im Untergrund zu nass war, um die Häuser zu unterkellern, wurden den dortigen Bewohnern zusätzliche Keller in höheren Teilen der Altstadt zur Verfügung gestellt. Dadurch entstand in diesen Teilen eine flächendeckende Unterkellerung der Altstadt, unabhängig von Grundstücksgrenzen. Ein detaillierte Reportage darüber findet sich z.B. hier (Frankfurter Neue Presse).

Nach einem abschließenden Glas Wein an einem regelmäßig bewirtschafteten Stand eine weiteren Hofheimer Vereins traten wir den Heimweg an und kamen am frühen Abend nach einem ereignisreichen Tag erschöpft und zufrieden wieder in Seligenstadt an.