Springe zum Inhalt

Große Maingasse 10 – Dachstuhl

Beschreibung

Vollständig erhaltener liegender Dachstuhl aus der Bauzeit des Hauses, der sich in den letzten ca. 350 Jahren stark geneigt hatte; bei der Sanierung in 2004 wurde er stabilisiert. Beim Ausbau des Dachgeschosses zur Wohnung wurde lediglich ein Teil der Dacheindeckung reversibel durch eine Wärmeschutzverglasung ersetzt.

Durch Verzicht auf Gauben konnte im Einvernehmen mit den Denkmalschutzbehörden der aus der Barockzeit überkommene Dachstuhl mit der gut erkennbaren diagonalen Aussteifung (Windrispe) ohne jede Veränderung und im Original erhalten werden. Im 1. Obergeschoss ist hofseitig seit Umbauten der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts kein Fachwerk mehr vorhanden. Daher wurden bei der Sanierung moderne Fensterformate möglich.

Weitere Informationen
  • Zum Gebäude Große Maingasse 10