Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals bieten wir wieder Rundgänge in der Seligenstädter Altstadt zu ausgewählten Fachwerkhäusern an.
Als Mitglied der Deutschen Fachwerkstraße weist Seligenstad einen reichen Bestand an liebevoll sanierten Fachwerkhäusern auf. In der ensemblegeschützten Altstadt gibt es 177 eingetragene Kulturdenkmäler.
Zu drei ausgewählten, denkmalgeschützten Fachwerkhäusern führen Vorstand und Mitglieder jeweils eine Gruppe von bis zu 15 Personen. Bei den Führungen geht es auch um das diesjährige Motto des Denkmaltages: „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ Eigentümer/Eigentümerinnen erzählen welche Motivation sie für die Sanierung des Hauses hatten? Was das Projekt für sie „wertvoll“ macht und wie sie den Sanierungsprozess beurteilen – als unbezahlbar oder etwas Unersetzliches geschaffen zu haben. Freuen Sie sich auf spannende Geschichten und Einblicke!
Rundgänge in der Seligenstädter Altstadt zu ausgewählten Fachwerkhäusern. Jeweils um 11:00 / 13:00 und 15:00 Uhr - Dauer ca. 1,5 Std.
Anmeldung erforderlich, nur am Info-Stand des Vereins auf dem Hans-Memling-Platz. Begrenzte TeilnehmerInnen-Zahl! Keine online-Anmeldung möglich.
Treffpunkt: Informationsstand des Vereins „Lebenswerte Seligenstädter Altstadt e.V.“ auf dem Hans-Memling-Platz.
Weitere Programmpunkte in Seligensatdt finden sich in der Veranstaltungsbroschüre der Stadt Seligenstadt.