Springe zum Inhalt

Hans-Memling-Schule

Beschreibung

Da das erste Seligenstädter Schulhaus von 1704 auf dem Freihofplatz den Ansprüchen nicht mehr genügte, wurde 1840 ein neues Schulhaus für 20.000 Gulden errichtet. 1883 wurde das Gebäude (Mittelbau) durch den Basilikabau und 1905 durch den Mainbau erweitert.

Die Lithographie von Max Fay zeigt den Bauzustand etwa um 1860.

Die unter Denkmalschutz stehende Hans-Memling-Schule, wie sie seit den 30 Jahren genannt wird, war bis 2012 Grundschule und steht seitdem leer. Beim Bau der Schule wurde ein römisches Kastell vorgefunden und überbaut. Der Maintorturm der mittelalterlichen Stadtbefestigung wurde für die Errichtung des Schulgebäudes abgetragen. Das Sockelgeschoss dieses Maintorturms ist von der Großen Maingasse aus gut erkennbar. Ferner wurde beim Bau die etwa 1000 Jahre alte Laurentiuskirche niedergelegt, deren Grundriss in der Pflasterung des Schulhofes noch sichtbar ist.

Weitere Informationen